top of page
Search

David Copperfield: Der lange Meisterwerk-Roman von Charles Dickens


Bewertungen von:


RATE THIS REVIEW

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


 

Endlich habe ich einen weiteren Roman für meine Klasse Englische Romane des 19. Jahrhunderts fertiggestellt. Anstatt einen Roman in zwei Wochen zu lesen, haben wir uns einen Monat Zeit genommen, um diesen mit Spring Break gegen Ende zu lesen, also insgesamt gute fünf Wochen, um ihn fertigzustellen. Ich habe viel darüber gehört, wie beängstigend Dickens zu lesen ist, weil seine Geschichten so realistisch und beschreibend sind, aber das hier las sich sehr leicht und ich konnte die ganze Geschichte verstehen, während sie sich entfaltete. David Copperfield ist ein Meisterwerk einer Coming-of-Age-Geschichte. Charles Dickens erschafft irgendwie Dutzende von Charakteren für diesen Roman und macht sie alle so einzigartig, dass man sich an jeden von ihnen erinnert. Dies ist ein absolut massiver Roman, und wenn es Game of Thrones nicht gäbe, wäre es das längste Buch, das ich beendet habe. Der Charakter von David ist einer der realistischsten und nachvollziehbarsten Charaktere des 19. Jahrhunderts und es gibt so viele Dinge an ihm, die man mögen kann. Das macht das Lesen dieser über 800 Seiten viel einfacher. Es ist verrückt zu glauben, dass das Publikum diesen Roman fast zwei Jahre lang jeden Monat las, bevor es das Ganze beenden konnte, da Dickens jeden Monat etwa drei oder vier Kapitel (oder etwa 40 Seiten) veröffentlichte. Aber dadurch wurde dieser Roman für die alltäglichen Massen erschwinglicher. David macht in seinem Leben viel durch und all das summiert sich zu diesem sehr befriedigenden und verdienten Ende mit blühenden Samen, die viel früher im Roman gepflanzt wurden. Jeder bekommt einen Schluss zu seiner Geschichte und jede Geschichte (und davon gibt es hier viele) bekommt einen Schluss. Dieser Roman wird nicht jedermanns Sache sein, man muss bereit sein, sich auf die Länge einzulassen und dabei zu bleiben. Aber das Ende zu erreichen, ist es allemal wert. „David Copperfield“ von Charles Dickens bekommt von mir dicke 10/10 (5/5 Sterne), ich nehme an, es ist an der Zeit herauszufinden, welchen Dickens-Roman ich als nächstes lesen möchte. - Tyler.


RATE THIS REVIEW

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


 

0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page