top of page
Search

DC-Stolz Nr. 1


Bewertungen von:

RATE THIS COMIC BOOK

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


 

DC Pride ist ein Anthologie-Comic, der 9 Superheldengeschichten sammelt, die auf die eine oder andere Weise mit der LGBTQ-Community zu tun haben. Einige der Geschichten wurden von sehr bekannten Autoren geschrieben, wie James Tynion IV und Mariko Tamaki, aber die meisten Geschichten stammen von Autoren, die ich noch nie zuvor gehört habe und die ehrlich gesagt nicht großartig sind. Leider sind die meisten Geschichten sehr vergesslich. Ich schreibe diese Rezension einen Tag, nachdem ich den Comic gelesen habe, und wenn ich ihn jetzt nicht neben mir hätte, hätte ich die Hälfte dieser Geschichten vergessen. Meine Lieblingsgeschichte ist die erste und sie wurde von James Tynion IV geschrieben. Diese Geschichte handelt von Batwoman und es geht darum, deine Sexualität zu entdecken, sie zu akzeptieren und zu lernen, dich selbst zu lieben. Es ist eine sehr schöne und süße kleine Geschichte mit einer interessanten Handlung und einer guten Botschaft. Diese Geschichte hat auch sehr gute Illustrationen. Sowohl die Kunst als auch die Farbgebung stammen von Trung Le Nguyen. Sein Stil hat einen unschuldigen Stil, der perfekt zur Geschichte passt, und dank seiner Verwendung von Lila für den Großteil des Comics hat alles eine sehr traurige und melancholische Atmosphäre, die ich liebe und die perfekt funktioniert. Leider geht es nach dieser Geschichte mit dem Comic bergab. Die zweite Geschichte war schön und obwohl die Allegorie in ihrer Handlung absolut offensichtlich war, war sie lustig und unterhaltsam. Es ging um einen Bösewicht, der versucht, die Geschichte reinzuwaschen, und zwei homosexuelle Superhelden, die ihn aufhalten und verprügeln. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit netter Action und Grafik, aber es war nicht so kraftvoll, wie man erwarten würde. Nach dieser Geschichte würde ich sagen, dass es null Geschichten gibt, die es wert sind, gelesen zu werden. Glücklicherweise haben einige dieser Geschichten, wie „Try the Girl“ und „Date Night“, ein sehr schönes Artwork, aber das Schreiben ist bestenfalls vergessen.


Die enttäuschendsten Geschichten waren „Another Word for a Truck to Move Your Furniture“ (was ist das für ein Titel?) und „He’s the Light of My Life“. Das erste wurde von Mariko Tamaki geschrieben und zeigt das legendäre Paar Harley Quinn und Poison Ivy. Zugegeben, außer einer Kurzgeschichte in einem anderen Anthologie-Comic habe ich nichts anderes von Mariko über Superhelden gelesen, aber nachdem ich zwei ihrer großartigen Graphic Novels gelesen hatte, erwartete ich viel mehr von ihr. Diese Geschichte ist bestenfalls mittelmäßig und versucht so sehr sie kann lustig zu sein, aber sie scheitert schrecklich. Harley Quinn ist sehr realistisch geschrieben und es macht Sinn, dass sie Angst vor Beziehungen hat, aber ansonsten gibt es nichts Gutes an dieser Geschichte. Auch das Artwork ist nicht gut. Es macht Spaß und ist hell, aber es hat viele Probleme, wie die sehr schlecht gezeichneten Gesichter der Charaktere. Die andere enttäuschende Geschichte wurde von Sam Johns geschrieben und hat Illustrationen von Klaus Janson. Ich werde mich nicht auf die Geschichte konzentrieren, denn das hat mich nicht enttäuscht. Ich habe noch nie zuvor von dieser Autorin gehört, also hatte ich keine hohen Erwartungen an sie, aber es ist erwähnenswert, dass die Idee hinter der Geschichte sehr gut und kraftvoll ist, ihre Umsetzung jedoch schwach und flach ist. Aber wie gesagt, ich kannte den Autor nicht, also hatte ich keinen Grund, etwas Besseres zu erwarten. Was mich enttäuscht hat, war das Artwork von Klaus Janson. Da ich ihn von seiner Arbeit mit dem legendären Frank Miller kannte, erwartete ich viel mehr von Klaus, wahrscheinlich etwas in der Nähe des künstlerischen Niveaus, das wir in den von ihm gezeichneten Daredevil-Ausgaben zu sehen bekamen. Unglücklicherweise fühlt sich sein Artwork hier sehr unbeholfen und gehetzt an und es erinnert mich sehr an einige der schlechtesten Artworks von Frank Miller in DKIII.


Obwohl dieser Comic viele Mängel hat, bin ich immer noch froh, dass es ihn gibt. Es ist sehr schön zu sehen, dass ein Titel wie dieser von einer großen Firma wie DC veröffentlicht wird. Ich wünschte nur, es wäre besser und wenn man darüber nachdenkt, könnte es das wirklich, aber DC hat dabei einige dumme Fehler gemacht. Zunächst einmal denke ich, dass es eine sehr schlechte Idee war, 9 Geschichten in einen 84 Seiten langen Comic zu packen. Jede Geschichte ist extrem kurz, was dazu führt, dass alle Bedrohungen extrem schwach sind, jedes Problem auf ein paar Seiten gelöst wird und fast alle Geschichten an der Oberfläche ihres Themas bleiben, weil sie keine Zeit haben, etwas tiefer in irgendetwas einzutauchen. Wenn es in diesem Comic nur 4 oder 5 Geschichten gegeben hätte, hätte es meiner Meinung nach viel besser funktioniert und alles wäre auf eine korrektere Weise abgelaufen. Eine andere Sache, die ich für einen Fehler des Buches halte, ist, dass die meisten Autoren nicht erstklassig sind. DC arbeitet derzeit mit einigen der größten Comicautoren der Branche zusammen, wenn sie einige von ihnen in diesem Comic eingesetzt hätten, wäre es sicher ein bisschen besser gewesen. Es ist kein Zufall, dass die beste Geschichte in diesem Comic die von James Tynion IV ist und dass in jedem Anthologietitel, den sie in den letzten Jahren veröffentlicht haben, die besten Geschichten von Autoren wie Grant Morrison, Scott Snyder und Tom Taylor stammen usw.


6/10




RATE THIS REVIEW

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


 


0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page