top of page
Search

Karl Edh Composer: Das Leben braucht Musik


„Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, spiel weiter,

Gib mir Überschuss davon; dieses Übersättigen,

Der Appetit kann krank werden und so sterben.“


William Shakespeare, Zwölfte Nacht


Musik. Es könnte als eine der Säulen unseres Lebens angesehen werden. Es beeinflusst fast alles. Unsere Sprache mit ihrer Phonetik, unsere von Schwingungen beeinflussten und unsere Stimmung bestimmenden Emotionen, unsere Realität, die theoretisch aus schwingenden Saiten besteht. Musik wurde von verschiedenen Künstlern verwendet, um unsere Gesellschaft und ihre Aspekte darzustellen. Musik gibt den Außenseitern, den Idealisten, den Träumern und den Liebenden eine Stimme. Es ist für alle und es geht über Rasse, sozialen und wirtschaftlichen Status und politische Ideen hinaus. Es ist inspirierend und lebensverändernd. Es ist wie Sauerstoff, der uns zum Atmen bringt und uns am Atmen hält, wenn wir uns unter Druck fühlen.


"Musik ist für mich wie Sauerstoff. Muss sie haben, um zu überleben. Für mich ist die Fähigkeit, Musik zu schreiben, fast existentiell, obwohl ich damit (noch!) kein großes Geld verdiene, es ist ein Muss. Es ist ein Weg von Ausdruck, wenn Worte nicht ausreichen"


Diese Worte stammen von einem schwedischen Komponisten aus Vänersborg. Er ist Karl Edh, der nicht nur Komponist, sondern auch Gitarren- und Klavierlehrer an derselben Universität ist, die ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist. Ein Künstler, der seine musikalische Reise früh in seinem Leben begann:


„Es begann im Alter von 8 Jahren, als ich an der örtlichen Musikschule Trompete spielen lernte. Ich fand es lustig und interessant zu spielen. Ein paar Jahre später machte mich ein Freund mit Hardrock-Musik bekannt Sound of it und von da an wollte ich Rockgitarrist werden! Ich begann zu spielen, indem ich mir verschiedene Hardrock-Songs anhörte und sie so spielte, wie sie es taten. Eine Band war besonders ständig in meinen Ohren, Deep Purple. Ihr Gitarrist Ritchie Blackmore war und ist immer noch ein großer Einfluss, wenn es um Gitarrenspiel und Songwriting geht. Später wurde mein Interesse, Orchestermusik zu schreiben, stärker, obwohl Hardrock-Musik immer einen Platz in meinem Herzen haben wird.



Und Deep Purple sind nicht die einzige Band, die ihn nachhaltig beeinflusst hat. Außerdem gibt es Patrick Zelinski, mit dem er schon mehrfach zusammengearbeitet hat, Edward Grieg, Lars-Erik Larsson, Tony Iommi und Ronnie James Dio. Dennoch konzentriert sich sein Musikgeschmack mehr auf Komponisten wie John Williams, Danny Elfman und John Powell, die eine relevante Rolle in seiner Entstehung spielten und eine große Inspirationsquelle darstellen. Er verliebte sich in das Flying Theme des Films Hook, The Spider-Man Theme von Elfman und die Filmmusik How To Train Your Dragon von Powell.

Solche Musikvorlieben erklären, warum er viele Filme und Serien wie Seven, Lord of the Rings, Schindlers List, Mindhunter, Harlots und Trust mag.


Die meisten seiner Ideen stammen aus seiner Umgebung und seinem Alltag:


„Ich lasse mich von allem inspirieren, dem Alltag, einem Waldspaziergang, einer Reise.

Aber meistens lasse ich mich inspirieren, wenn ich anderen Komponisten zuhöre. Es ist der beste Weg, um Ihre Kompositionsfähigkeiten zu verbessern."


Welche eine Rolle in seinem kreativen Prozess spielen, die ich intuitiv und offen definieren würde:


„Wenn ich Musik schreibe, beginnt es oft mit einer melodischen Idee, die in meinem Kopf auftaucht. Dann setze ich mich ans Klavier und arbeite mit dieser Melodie, um zu sehen, was daraus gemacht werden kann. Der nächste Schritt ist, mit dem Orchestrieren zu beginnen (was am lustigsten ist Teil) und um zu entscheiden, wo die musikalische Richtung sein wird. Während des Prozesses höre ich mir jeden Teil der Partitur sehr genau an, um zu sehen, was funktioniert oder nicht."


Heute werden wir zehn seiner besten Werke analysieren, um seine Kunst und seinen Stil zu verstehen.


Der Fluss Mysticae ist ein zarter und wunderbarer Track, der die Natur und ihre Schönheit perfekt beschreibt. Es besteht hauptsächlich aus dem leichten Klang einer Harfe. Ich mag es, wie es nach der ersten Hälfte mit der Implementierung von Bögen und Geigen an Fahrt gewinnt. In diesem Stück sind Stimmen verstreut, die im Hintergrund gehalten werden, uns aber dabei helfen, tief in die Welt einzutauchen, die durch diese Komposition geschaffen wurde.


Das nächste ist Cthulhu, jedes Stück, das ein berühmtes Lovecraftian-Monster huldigt, meiner Meinung nach das faszinierendste. Es beginnt leise und ruhig und behält diesen Stil bei, bis sich der Ton ändert und grandioser wird. Ich habe etwas Bedrohlicheres erwartet, aber es klingt eher wie der Aufbau eines herannahenden Schreckens, der als mysteriös und magisch dargestellt wird. Ich denke, dass dieser Track gut in einen Tim-Burton-Film passen würde.


Hymn for a Bagpiper erinnert an schottische oder nordische Landschaften wie Berge, Moore und Flüsse. Die Natur ist wie immer das Erste, was mir in den Sinn kommt. Weiches Smaragdgras und eine sanfte Windbrise durchdringen die Atmosphäre, die von diesem Stück geschaffen wird. Sobald das Schlagzeug beginnt, entwickelt es sich zu einem Marsch, einer Hymne, wie der Titel sagt, was mich an Highlander denken lässt.


Dystopia beginnt langsam, mit einem anderen Stil. Es ist futuristischer. Nach einem Piano-Solo-Prolog entwickelt es sich zu etwas Epischerem. Das Tempo ist konstant und der Track konzentriert sich darauf, ein Gefühl des Staunens zu erzeugen.


Das Folgende ist Elves of Starlight, das einen ruhigen und verträumten Stil hat. Es ist besonders beruhigend und der Refrain sorgt für ein umwerfendes Erlebnis. Es ist kurz, aber effektiv.


Above the Clouds ist ein fröhlicher Track mit schnellem und dynamischem Tempo, der ein fliegendes Gefühl hervorruft. Es scheint wie eine Harry-Potter-Partitur aus einer der ersten Iterationen. Es ist eine hoffnungsvolle und erhebende Komposition. Manchmal ist es ein bisschen repetitiv und kitschig, aber es funktioniert.


Als nächstes kommt Sanitatem. Es ist ein langsames Stück, das einen ansteigenden Ton verwendet, um den Sonnenaufgang oder den Weltraum heraufzubeschwören. Es ist ein Stück, das gut in eine BBC-Dokumentation passen würde, eine über Natur und solche Sachen.


Die Wasserfälle von Eleon sind einer der besten. Es ist gut darin, wässrige Empfindungen über Wasserfälle zu entwickeln. Ich stelle sie mir riesig vor, mit Wasser, das in einen blauen See in der Nähe einer Elbenstadt fällt. Dieser Track scheint für das Universum von Der Herr der Ringe geeignet zu sein, insbesondere für Rivendell.


Tian Shan ist ein weiteres großartiges Stück, das stark von chinesischer Musik beeinflusst ist. Tian Shan ist eine chinesische Bergkette und dieses Stück wirkt wie eine Ode an sie und ihr Land. Manchmal werden vertraute Töne verwendet, die in Bezug auf die chinesische Kultur in jedem Soundtrack zu finden sind, aber nichtsdestotrotz ist es ziemlich gut gemacht und ich schätze es sehr.


Der letzte ist Inside Gravity. Es besteht hauptsächlich aus elektronischen Klängen, aber auch traditionelle Instrumente spielen eine wichtige Rolle. Es ist ein weiterer inspirierender Track und ziemlich effektiv. Mir gefällt, wie das Klavier hier verwendet wurde und der allgemeine Stil dieser Komposition. Ich finde es ein bisschen zu kurz, weil es eher wie ein Prolog als eine tatsächliche Handlung klingt.

Karl Edh hat viel Talent und viele gute Ideen. Ich denke, dass sein Stil ein breites Publikum ansprechen und mehr Menschen für klassische und Soundtrack-Musik interessieren könnte.

Er hat ein klares Ziel:


"Nun, Vollzeit als Komponist für Film und Medien zu arbeiten, ist der ultimative Traum. Noch nicht da, aber hoffentlich bald. Ich hoffe."


Und in seiner Zukunft gibt es Live-Auftritte:


„Ich werde weiterhin Musik in verschiedenen Stilrichtungen schreiben und mich weiterentwickeln. Ich hatte Kontakt mit einem Dirigenten eines Sinfonieorchesters, der daran interessiert ist, einige meiner Musikstücke live aufzuführen! Sehr spannend.“


Probieren Sie ihn aus und werden Sie Zeuge seiner inspirierenden und erhebenden Werke. Ich hoffe, Sie werden genauso beeindruckt sein wie ich.



RATE THIS ARTIST

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3



0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page