top of page
Search

Marvel Voices Stolz Nr. 1


Bewertungen von:

RATE THIS COMIC BOOK

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


 

Marvel Voices Pride ist ein Anthologie-Comic, der 11 lgbtq-Superheldengeschichten sammelt. Der Comic beginnt mit einer kurzen Geschichte der großen LGBTQ-Momente in den Marvel-Comics, dann geht es weiter mit den Gelübden von Wiccan und Hulkling für ihre Hochzeit. Darauf folgen die 11 Geschichten und der Comic endet mit ein paar Seiten von Alpha Flight #106, der kommenden Ausgabe von Northstar. Die Struktur des Comics hat mir sehr gut gefallen, weil sie dem Leser all die großen LGBTQ-Momente in den Marvel-Comics vorstellt, dann die Geschichten enthält und mit dem größten LGBTQ-Moment in allen Marvel-Comics endet.


Obwohl die Struktur des Comics gut war, war der Hauptteil, nämlich die Geschichten, leider nicht so gut. Ich hatte drei Hauptprobleme mit den Geschichten. Erstens gab es zu viele von ihnen, bis zu dem Punkt, an dem in einigen von ihnen fast nichts passiert. Die eigentliche erste Geschichte, "Under the Stars", die von einer sehr angesehenen Autorin, Mariko Tamaki, geschrieben wurde, ist einfach bedeutungslos. Darin passiert nichts und es wurden nur drei Seiten des Comics verschwendet. Es hatte ein gutes Artwork, aber derselbe Künstler hätte an einer längeren, besseren Geschichte arbeiten können. Wenn Sie versuchen, 11 Geschichten auf so wenigen Seiten unterzubringen, wird es passieren, dass diese Geschichten unbedeutend und extrem kurz sind, also wird es keine Entwicklung oder Charakterentwicklung geben oder irgendetwas, das die Geschichten erzählenswert macht. Das zweite Problem, das ich mit den Geschichten hatte, ist, dass fast alle nicht alleine stehen. Es sind keine vollständigen Geschichten. Sie knüpfen an die aktuellen Marvel-Titel in einem Ausmaß an, in dem es für jemanden wie mich, der die Comics, die Marvel derzeit veröffentlicht, nicht liest, fast unmöglich wird, diese Geschichten zu genießen und zu verstehen. Ich habe ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung, wer die Hälfte der Charaktere sind. Das dritte Problem dieses Comics ist, dass er offensichtlich nur versucht, andere Comics zu verkaufen. Jede andere Geschichte ist wie „Oh ja, hast du diesen netten schwulen Moment gesehen? Wenn du die Geschichte dahinter verstehen und sehen willst, wie sie sich auf die Charaktere auswirkt, kauf diesen anderen Comic, der gerade herauskommt“. Ich denke, es ist völlig in Ordnung, dass Marvel mehr Comics verkaufen will, es wäre seltsam, wenn sie das nicht wollten, aber sie hätten das viel besser und subtiler machen können. Wenn die Geschichten interessant genug wären und ich die Persönlichkeiten der Charaktere ein bisschen mehr sehen könnte, wäre ich daran interessiert, mehr Comics mit ihnen zu kaufen, aber wenn alle fast völlig langweilig sind, weil dann kein Platz für interessantes Charakterschreiben ist Ich verliere all mein Interesse daran, irgendetwas anderes mit ihnen zu lesen. Abgesehen von diesen drei Hauptproblemen hatte ich noch ein weiteres Problem mit einigen (nicht allen) Geschichten. Manchmal fühlen sie sich viel zu predigt. Die Geschichte, die mir in den Sinn kommt, wenn ich darüber nachdenke, ist die mit Elektra. In dieser Geschichte rettet Elektra einen Transgender-Charakter und leider ist dieser Charakter überhaupt nicht gut geschrieben. Sie predigte so sehr, dass ich mich ärgerte und wenn ich mich ärgerte, dann wurden die Leute, die eigentlich gepredigt werden sollten, wütend und das ist überhaupt keine Art, ihnen etwas beizubringen. Dieser Charakter spricht ständig darüber, wie beleidigend bestimmte Dinge sind, und ja, das sind sie, aber das ist nicht der richtige Weg, um ein solches Problem anzugehen.


Ich habe mit den negativen Aspekten dieses Comics begonnen, aber um ehrlich zu sein, hat er auch einige positive Aspekte und einige Geschichten sind wirklich nett. Besonders gut hat mir der von Kieron Gillen gefallen. Der Titel dieser Geschichte lautet „Colossus“ und handelt von zwei jungen Mutansten, die miteinander ausgehen und darüber sprechen, wie sie erkannt haben, dass sie bisexuell sind. Die Art und Weise, wie es beschrieben wird, ist einfach perfekt und 100% realistisch. Ich habe diese Geschichte wirklich sehr genossen und war tatsächlich überrascht, wie genau sie war. Außerdem hatte es eine bestimmte Zeile, die ich liebte: "Stellen Sie sich vor, Sie versuchen aufzupassen, wenn Emma Frost Ihre Lehrerin ist". Das klingt ehrlich gesagt nach einer Tortur. Eine Folter, die ich gerne erleben würde.

Etwas, das ich sehr interessant fand, ist der Ausschnitt aus der kommenden Ausgabe von Northstar. Es war sicherlich kein schriftstellerisches Meisterwerk und es war sehr viel ein Produkt seiner Zeit, aber das hat mir wirklich gefallen, weil es eine Art zu sehen ist, wie die Leute damals Dinge wie AIDS und Homosexualität gesehen haben. Ich bin froh, dass wir uns seitdem als Gesellschaft weiterentwickelt haben und wir akzeptierender, verständnisvoller und aufgeschlossener sind.

Insgesamt war dies ein guter Comic. Ich habe es nicht geliebt und die meisten Geschichten waren völlig vergessen, aber ich hatte eine schöne Zeit beim Lesen und die meisten Kunstwerke waren ziemlich nett.


7/10



RATE THIS REVIEW

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


 

0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page