top of page
Search

Mikey J: Heimat ist kein Ort. Es ist eine Person.



"Ich werde dich immer lieben. Wenn dieses rote Haar weiß ist, werde ich dich immer noch lieben. Wenn die sanfte Zartheit der Jugend durch die zarte Zartheit des Alters ersetzt wird, möchte ich immer noch deine Haut berühren. Wenn dein Gesicht voll ist von den Linien jedes Lächelns, das du jemals gelächelt hast, von jeder Überraschung, die ich in deinen Augen aufblitzen sah, wenn jede Träne, die du jemals geweint hast, Spuren auf deinem Gesicht hinterlassen hat, werde ich dich umso mehr schätzen, weil ich dort war, um alles zu sehen. Ich werde dein Leben mit dir teilen, Meredith, und ich werde dich lieben, bis der letzte Atemzug deinen oder meinen Körper verlässt.“


Laurell K. Hamilton, A Lick of Frost


Wir leben ein Leben, das besonders schwer zu ertragen ist. Arbeit und Gesellschaft verlangen von uns, aktive und respektable Bürger zu sein, sagen uns aber nie, wie wir das alles weniger hart machen können. Wir finden Ablenkungen, die uns helfen, durchzukommen. Eine Leidenschaft, ein Hobby oder ein einfaches Interesse, um unseren Geist zu beschäftigen. Es ist gut und bemerkenswert, etwas Interessantes und Bemerkenswertes zu haben, das uns definiert, aber das ist nicht genug. Die Möglichkeit, sich in unserer Welt zu verlieren, könnte unser inszeniertes Leben, das nur eine Maske dessen ist, was wir wirklich sind, auf schlechte oder gute Weise beeinflussen. Wir brauchen jemanden, der uns als das sieht, was wir sind, und der uns weiterbringt, über Nöte und schwierige Zeiten hinaus. Wir brauchen einen Freund, jemanden, mit dem wir wir selbst sein können. Wir brauchen einen Partner, jemanden, mit dem wir unser emotionales Selbst sein können. Jemand, der uns sticht und uns ein Mittel gibt, um durch den Tag zu kommen und durchzuhalten. Jeder Mann und jede Frau in der Geschichte suchten danach und wuchsen, nachdem sie durch einen komplizierten Pfad seltsamer und gelegentlicher Erfahrungen die richtige Person gefunden hatten, mit der sie ihr Leben teilen konnten.

Liebe.

Die berühmteste menschliche Emotion. Dichter, Romanautoren und Sänger. Alle wurden und werden immer noch davon inspiriert.


Das inspiriert Mikey J, einen Multiinstrumentalisten aus Melbourne, Australien. Ein bescheidener und talentierter Typ, der seine Musik von zu Hause aus mit einem (zu) einfachen Setup schreibt, aufführt und aufnimmt.

Eine Leidenschaft, die schon in jungen Jahren damit begann, Klavier und Cello zu lernen und in einem Chor zu singen, aber das war es nicht, was ihn dazu brachte, es war eher ein Vorgeschmack auf das, was danach kam. Mit 12 bekam er von seinem Vater eine Gitarre geschenkt und hier begann seine Reise. Er hat selbst gelernt, wie man es spielt. Er eiferte zuerst anderen Stücken nach und gründete dann, als er bereit war, eine Highschool-Band, die ihm half, noch besser zu werden. Zu dieser Zeit begann er, eigene Songs zu schreiben.

Heute nimmt die Musik einen besonderen Platz in seinem Leben ein:


„Es hat die Kraft, meinen Stress abzubauen und mich neu zu zentrieren, wenn ich es schwierig finde. Es erlaubt mir, meine innersten Gefühle auszudrücken und hinterlässt bei mir das beste natürliche High, das man bekommen kann. Ich liebe es, wie es gibt mir die Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen, meine Talente zu verbessern und Songs zu schreiben, auf die ich wirklich stolz bin."


Und er spielt weiter, um immer mehr Menschen glücklich zu machen, damit andere fühlen, was er fühlt, wenn er spielt.

Seine Werke sind stark beeinflusst von den großen Songwritern vergangener Tage und seiner Familie und Erfahrungen:


„Meine musikalischen Inspirationen sind breit und vielfältig: Die Beatles waren mein ganzes Leben lang meine größte Inspiration, aber ich höre auch gerne Jimi Hendrix, Pink Floyd, Bob Dylan, Simon and Garfunkel, The Small Faces, Ben Folds, Nirvana, Pearl Jam , You Am I, The Cat Empire, Jason Mraz, Bruno Mars … die Liste könnte ewig weitergehen!“


Und nicht zufällig stimmt sein Musikgeschmack mit seinen Inspirationen überein. Während „My Guitar Gently Weeps“ von den Beatles, „Best Imitation of Myself“ von Ben Folds und „Nothing“ von The Cat Empire nur einige wenige seiner Lieblingslieder und -künstler sind, sind es viele.


Mikey J-Songs sind eine Mischung aus Rock, Blues, Folk, Funk und Indie-Musik. Und sein kreativer Prozess ist:


„Ziemlich konsequent: Gitarre oder Bass basteln, um die Strukturen der Songs aufzubauen, ein bisschen herumnudeln, um melodische Linien zu bekommen und darüber nachdenken, welche andere Instrumentierung mit dem Song funktionieren könnte. Schließlich schreibe ich Texte (der schwierigste Teil für mich) und fange dann an alles zusammenfügen!"


Heute werden wir sein drittes Album in 12 Monaten erkunden: Dancing in the Clouds. Es wurde zu Hause geschrieben, aufgeführt und aufgenommen, hauptsächlich während verschiedener Lockdowns, und umfasst 9 Tracks, die von Alternative/Indie-Pop-Rock, Reggae, Ska und Funk reichen. Alle Songs stammen aus seinen persönlichen Erfahrungen und drehen sich um seine schöne und wirklich unterstützende Frau Ella. Ein Aspekt, der sich in den Songthemen bemerkbar macht, nämlich Beziehungen und das Finden, Kultivieren und Halten dieses besonderen Menschen in Ihrem Leben.



Sein kreativer Prozess, der es ihm ermöglichte, dieses Album zu erstellen, ist, wie er erklärt, ziemlich konsistent:


„An Gitarre oder Bass basteln, um die Strukturen der Songs aufzubauen, ein bisschen herumnudeln, um melodische Linien zu bekommen und darüber nachdenken, welche andere Instrumentierung mit dem Song funktionieren könnte. Schließlich schreibe ich Texte (der schwierigste Teil für mich) und fange dann an, alles zu schreiben zusammen!"


Always be Your Guy ist der erste Track von Dancing in the Clouds. Es ist ein beruhigendes Lied, das mich an das Meer und den Strand denken lässt. Es klingt wie ein 80er-Song und ich mag es sehr. Der Text ist ein Liebesgedicht, das zart und leidenschaftlich ist.


„Ist ein jazziger Popsong über das Finden und dieses besondere Mädchen. Er beginnt mit einem hübschen Gitarren-Lick, hat eine groovige Basslinie und ein melodisches Gitarrensolo.“


Der folgende Track ist Dancing in the Clouds, der ziemlich kühl und entspannend ist. Dies ist die Art von Lied, die Sie an sonnigen Tagen auf einer Wiese sehr genießen können. Sie können in den Wolken staunen, in ihren weichen Formen. Dein Geist ist frei und fliegt in den blauen Himmel. Es ist so entspannend, bis zu dem Punkt, dass die Texte zu einer Distanz werden, nur zu einer Begleitung.


„Begonnen als Basslinie und entwickelte sich zu einem verträumten und sanften Popsong mit leichten Gitarrenakzenten und 2 Tonartwechseln. Er zeigt, wie man in einer großartigen Beziehung davonschweben möchte!“


Das nächste ist Skips a Beat und es ist besonders optimistisch und ein bisschen funky. Wie die vorherigen Songs ist auch dies ein Liebeslyrik und es geht darum, sich zu verlieben.


„Ein schnelles, vom Ska inspiriertes Lied mit einem elektrischen 12-saitigen Gitarrensolo und einem Killerhorn-Abschnitt. Es erzählt von diesem Gefühl, wenn dein Herz ganz flattert, wenn du ein tolles Mädchen findest.“


Das ist bisher das langsamste. Es erzählt davon, wie Sie sich dem Mädchen nähern, das Sie mögen, aber Sie wissen nicht, wie Sie mit ihr sprechen sollen. Ich mag das Bass-Solo, vielleicht ist es der beste Teil dieses Songs.


„Ein heißblütiger Blues-Song, der auch mit einer Basslinie und einigen rauen Vocals begann. Das Bass-Solo verlangsamt den Song, während das Outro das Wah gut nutzt. Es ist ein Shoutout an all die Mädchen, die gerade außer Reichweite sind.“


„Yearning“ ist sogar noch langsamer als der vorherige und das Tempo stimmt mit dem Thema des Songs überein. Es ist ein Lied für Wanderer.


"Eine langsame Indie-Rock-Ballade, die Sie durch die Höhen und Tiefen der Sehnsucht nach diesem besonderen Menschen führt. Sie hat einen schweren Hall auf dem chilligen, zurückgenommenen Anfang und ein fleischiges Gitarrensolo."


Lazy Days ist ein cooler und entspannender Song. Es geht um die relevante Rolle fauler Tage in einem Leben aus Arbeit und Verantwortung. Es ist ein erhebendes Lied, das eine düstere Realität mit echter Aufrichtigkeit anspricht.


"Wurde ein wenig von Jason Mraz inspiriert. Mit einem verrückten Anfang, der in eine Reggae-inspirierte Strophe und einen Refrain übergeht, beklagt Lazy Days die Eintönigkeit eines 9-5-Jobs. Die Ukulele macht auch einen urigen Auftritt."


Steal My Heart beginnt mit den besten Noten und wird nach einer Weile zu meinen Lieblingstracks dieses Albums. Ich mag das Tempo und den Rhythmus, es ist verlockend.


„Beinhaltet meinen allerersten Versuch einer Slap-Bass-Linie! Es ist ein bluesig-jazziger Song darüber, wie sie dieses Herz einfach wegnehmen wird. Es fühlt sich ein bisschen wie Can Calloway an, ohne das Scatting. Es endet mit einigen feinen Gitarrennudeln über dem Hauptriff "


Every Little Thing ist ein Song, der eine Rückkehr zu dem Rhythmus darstellt, der die ersten Songs dieses Albums prägte. Es ist ein Lied darüber, dankbar zu sein für jede Kleinigkeit, die deinen Partner ausmacht. Es ist ein funky Song, bei dem man sich wohlfühlt.


"Ein schwerer Funk-Song über all die kleinen Dinge, die ein Mädchen zu etwas ganz Besonderem machen. Er hat eine funky Basslinie und duellierende Wah-Gitarren, ist ein bisschen frech und gewagt und macht eine Menge Spaß."


High and Dry ist der letzte Song des Albums. Es ist ein bisschen dramatisch, weil es langsam ist, aber nicht so viel. Es geht darum, dass ein Partner die Moral seines Partners aufrechterhalten sollte, damit das Paar gedeihen kann. Es ist ein empathisches Stück, das für seine Texte bemerkenswert ist. Ich würde sagen, dass dieser Track die Worte des Sängers in den Mittelpunkt stellt. Die Worte sind Liebesversprechen.


„Der letzte Track des Albums. Er hat schweres Tremolo auf den Gitarrenlinien und die Basslinie bringt Sie mühelos durch den Song. Ein gefühlvolles Gitarrensolo lässt Sie die Wärme dieser Liebesballade spüren.“


Dancing in the Clouds ist eine leidenschaftliche Arbeit, die aus Gefühlen und Empathie besteht. Mir gefällt, dass er eine Hommage an seine Frau basteln wollte. Schauen Sie sich seine anderen Alben von Dancing in the Clouds an, indem Sie hier klicken, um mehr über diesen australischen Sänger und seine extreme Sorge um Bindungen und Beziehungen zu erfahren.



RATE THIS ARTIST

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3





1 view0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page