top of page
Search

Raphael Sommer: Evolution und Revolution



„Es ist ein Vergnügen in den weglosen Wäldern,

Es ist ein Entzücken am einsamen Ufer,

Es gibt Gesellschaft, wo niemand eindringt,

Bei der tiefen See und Musik in ihrem Gebrüll:

Ich liebe nicht den Menschen weniger, aber die Natur mehr“

Herr Byron


Sieh Dich um. Hör auf, auf dein Handy zu schauen. Tauchen Sie ein in die Natur. Schätzen Sie das trillernde Lied geflügelter Vögel, die brodelnde Stimme eines kristallklaren Baches, die sanfte und zarte Berührung von smaragdgrünem und rassigem Gras, das beruhigende Wehen des sanften Windes, die warmen Sonnenwellen und das funkelnde Leben, das sich hinter Ihren kalten, eisigen Augen entfaltet. Das ist die reinste Form der Schönheit. Das ist die Natur.

Eine Mutter und eine Generatrix für uns alle, vom kleinsten blauen Zwergschmetterling des Westens bis zum größten Blauwal, von den kriechenden Schlangen bis zu den fliegenden Vögeln. Wir sind alle Teil eines großen Organismus, Teil einer wunderbaren und seltenen Show, die vom Universum aus Sternenstaub und Feuer geschaffen wurde.

Eine Muse, die Dichter, Schriftsteller, Komponisten und Künstler wie Chopin, Beethoven, Wordsworth, Tennyson, Virgil, Van Gogh und Gaugin inspirierte. Sie schrieben über ihre Reinheit und Unbestechlichkeit, über ihre rasende Kraft und ihr sanftes Einlullen. Die Künste haben nie aufgehört, es zu feiern, und es inspiriert sie immer noch. Künstler aus der ganzen Welt wollen heute mehr denn je, dass wir uns an sie erinnern und sie vor unserer egoistischen Natur und zerstörerischen Tendenz schützen.


Einer von ihnen ist Raphael Sommer, ein junger Schweizer Komponist aus Basel. Schon früh schlug er eine unkonventionelle Richtung ein. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Cutter und Schauspieler. Aber es wurde schnell klar, dass seine Welt die Musik war. Er brachte sich das Klavierspielen selbst bei und machte sich mit 19 Jahren selbstständig.


„Ursprünglich wollte ich Filmregisseurin werden. Mit 12 Jahren habe ich angefangen, eigene Filme und Kunstprojekte zu machen. Mit 14 Jahren konnte ich Abendkurse an der Kunsthochschule besuchen und mit 15 habe ich ein Praktikum als Cutterin gemacht. Ich hatte viel Druck von meinen Lehrern, eine Ausbildung zu machen. Bevor das Praktikum vorbei war, lernte ich einen Schauspiellehrer kennen und hatte das Glück, in die Theaterschule aufgenommen zu werden. In jedem Zimmer gab es ein Klavier, in das ich mich verliebte dieses Instrument. Ich habe jeden Moment genutzt, um mir Improvisation beizubringen. Davor hatte ich bereits die Musik und das Sounddesign für meine eigenen Filmprojekte gemacht. Ich hatte schon immer die Gabe, Musik im Kopf zu hören und mir vorzustellen. Zum Beispiel wann Ich sehe einen Film ohne Musik, ich höre sofort die Musik in meinem Kopf und ich kann anfangen zu komponieren. Die Ideen springen mir sozusagen entgegen. Ich habe dann ab dem Alter von 17-18 Jahren immer intensiver angefangen Musik zu machen und gegründet Sommer Filmmusik mit 19"



Seitdem komponiert er Soundtracks für Spiel-, Dokumentar-, Werbe- und Kurzfilme, darunter die erfolgreiche Schweizer Kinodokumentation Schweizer Geist (2013) von Severin Frei und Camino de Santiago von Jonas Frei, die in der Schweiz, Deutschland und Österreich lief im Jahr 2015.

2017 ging Raphael mit seinem Requiem auf Schweizer Tournee, einer von der Presse hochgelobten Konzertreihe, die das Werk als Türöffner für geistliche Musik bezeichnete. Über tausend Menschen besuchten die Konzerte.


Er hat eine interessante Verbindung zur Musik, eine andere Sichtweise, die ihm hilft, sich von anderen Künstlern abzuheben:


„Ich bin weder in einer musikalischen Familie aufgewachsen noch hatte ich Musikunterricht. Ich fühle mich manchmal nicht wie ein typischer Musiker oder Komponist. Wenn ich Freunde treffe, die Filmmusikkomposition und ein Instrument studiert haben, haben sie eine ganz andere Energie und Know-how als ich. Früher hatte ich Angst, dass ich es als Komponist nie schaffen würde, weil alle so gut ausgebildet sind. Musik ist für mich ein weiteres Mittel, mich auszudrücken. Ich designe viel, ich habe früher kurz produziert Filme, jetzt mache ich gerade Glass World, ich habe Theater studiert und ich arbeite auch gerne mit meiner Stimme oder meinem Körper. Ich probiere als Künstler gerne alles aus und versuche mich von meinen Ängsten zu befreien und probiere alles aus. Komposition ist natürlich meine Hauptarbeit. Ich sehe mein Studio wie eine Werkstatt und habe alle Werkzeuge zur Verfügung, um ein Kunstwerk zu schaffen. Mit Musik ist es ein bisschen Magie. Ich habe keine Grundlage dafür, wie man etwas für ein Orchester oder einen Soundtrack schafft. Ich kann mich hinsetzen, in meine innere Welt eintauchen, Musik hören und es visuell in mir sehen, wie ich c rezensiere die Musik. Heute habe ich vor allem Erfahrung, wie ich mit meiner gegebenen Zeit etwas effizient umsetzen kann und weiß heute, was funktioniert und was nicht. Aber mit meiner Fähigkeit, eine innere Emotion in Musik umzuwandeln, erlaubt es mir, in vielen Stilen und Genres zu arbeiten. Und in Zukunft möchte ich als Komponist viele Genres ausprobieren und mich jedes Mal neu erfinden. Ich bin vielleicht nie ein technisch guter Komponist, aber ich kann eine Metaebene sehr gut verstehen und erfassen. Was mich als Künstler an der Musik anzieht, ist, dass sie sehr immateriell ist. Fotos und Videos sind greifbar und visuell. In der Musik kommen Emotionen und Mathematik zusammen. Auf die Noten werden die Töne in einem bestimmten Raster oder Rhythmus geschrieben. Sehr mathematisch. Es ist immer wieder erstaunlich, dass daraus so eine Emotion entstehen kann."



Ein Aspekt, der die Art von Musik und Künstlern beeinflusst hat, die ihn beeinflussen:


"Viele Hollywood-Komponisten müssen beeindrucken. Von Hans Zimmer, Brian Tyler, Howard Shore, Tim Burton usw. Ich denke, am Anfang einer künstlerischen Karriere versucht man, wie seine Idole zu sein oder ähnliche Spuren zu machen. Aber vor ein paar Jahren habe ich plötzlich gemerkt, dass das überhaupt keinen Reiz hat. Ich möchte mich selbst entdecken und meinen eigenen Stil in der Musik haben. Und das geht für mich nur, wenn ich mich auf meine eigenen Emotionen konzentrieren kann. Natürlich höre ich fast jeden Tag Soundtracks und probiere es aus alle Elemente und Mischungen zu studieren"


Und lassen Sie ihn seine Inspirationen finden:


„Ich hatte das Glück in meinem Leben ein paar Wochen mit meinem Lieblingskünstler zu verbringen. Leider hat er sich mit Drogen komplett selbst zerstört und es war nicht einfach für mich. Ich hatte so viele Jahre darauf hingearbeitet, mit ihm zusammenzuarbeiten. Aber Ich habe viel daraus gelernt. Heute suche ich als Künstler nicht weit weg oder ins Ausland. Heute freue ich mich so sehr, wenn mich meine Freunde inspirieren, Ideen einbringen und mitmachen. Ich denke, viele Künstler definieren sich sehr, wenn sie sich einmal bewiesen haben in der Öffentlichkeit oder im Ausland vor sich hin. Aber man hat alles in sich und in seinem Umfeld. Ich glaube, man sucht die Distanz, wenn man weit weg von sich selbst ist. Wenn ich Aufträge im Ausland erhalte, freue ich mich natürlich darüber. Heute Ich suche viel mehr in mir selbst als im Außen"



All dies war relevant, um seinen kreativen Prozess aufzubauen, der ihm eine starke Verbindung zu Musik und Klängen ermöglichte:


„Wie bereits erwähnt, kann ich etwas sehen und Musik hören. Daher war es mir als autodidaktischer Musiker möglich, relativ schnell Musik zu komponieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich einen Soundtrack beginne. Meistens schaue ich mir den Film mehrmals an und an versuche mich in das Publikum hineinzuversetzen, das braucht der Film selbst. Auch wenn ich meistens schon eine Idee habe, wenn ich einen Rohschnitt zum ersten Mal sehe, nehme ich mir noch ein paar Tage Zeit und schaue mir den Film immer wieder an, bis ich mich für einen möglichen Weg entscheide. Grundsätzlich versuche ich den Film nach Möglichkeit möglichst positiv zu beginnen, damit ich die Dramatik im Laufe des Films bis zur Wendung steigern kann.Oft versuche ich den Film in 2 Teile aufzuteilen.Die erste Hälfte, in der die der Zuschauer noch nicht weiß, wie der Film enden wird und die zweite Hälfte, ab diesem Moment, wo der Zuschauer erfährt, was passieren wird, ab diesem Punkt ändere ich die Tonspur in der Grundstimmung und Instrumentierung, damit der Zuschauer weiß, jetzt passiert etwas Und natürlich am Twist und am Ende com ist das große Finale. Heute versuche ich vorsichtiger zu sein, mehr mit leisen Passagen zu arbeiten, damit ich am Ende noch genug Spannung aufbauen kann. Es ist oft schade, wenn man den Film am Anfang zu sehr pusht, denn dann geht dem Film die Energie aus. Natürlich unterscheidet sich die Methodik von Filmgenre zu Filmgenre – aber meine grundsätzliche Herangehensweise bleibt gleich“



2021 produzierte Raphael seine erste Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Co-Produzentin Olivia Lina Gasche, eine experimentelle Dokumentation kombiniert mit Hörbuch, Meditation und Remix. Sein Name ist Glass World.


„Unser Glaswelt-Film und -Soundtrack ist etwas experimentell. Seit Jahren habe ich wieder etwas ganz Eigenes geschaffen. Bei Glaswelt hat die Musik das Drehbuch und den Film vorangetrieben. Ich habe den Prozess gewissermaßen umgekehrt Komponisten bekommen einen Filmrohschnitt, wir denken viel über die Stimmung und die musikalischen Pausen nach. Der Film entsteht in den Pausen und Räumen, die wir ihm geben, damit der Zuschauer über die Geschichte nachdenken kann. Aber da der Rohschnitt bereits das Tempo vorgibt und Geschichte, wir haben nicht immer ideale Bedingungen, um diese Räume zu schaffen.Deshalb ist es im Film so wichtig, dass der Filmeditor eng mit dem Komponisten zusammenarbeitet.Je professioneller die Produktionen werden, desto mehr Raum und Bedeutung wird natürlich gegeben den Komponisten. In Glass World habe ich das Prinzip umgekehrt. Die Musik ist ein einziger Raum, getrennt von der Geschichte oder dem dokumentarischen Inhalt. Die musikalischen Teile sind mit kurzen poetischen Texten unterlegt, die von Lajescha Dubler geschrieben wurden. Sie erhielt einen Entwurf von mir mit vario uns Ideen und schrieb daraus ein Drehbuch. Ich wollte erreichen, dass sich der Betrachter nur mit Poesie, Musik und Bildern selbst reflektieren kann. Der Zuschauer ist in dieser Zeit auf sich allein gestellt, was wir damit zum Ausdruck bringen wollen. In den dokumentarischen Teilen wird die Musik stark reduziert und gibt so den wissenschaftlichen Inputs Raum."


Ein Projekt mit einem anderen Ansatz:


„Ich habe die Pandemie zuerst musikalisch festgehalten. Dann wurde auf diesen Tracks ein Drehbuch aufgebaut. Lajescha Dubler hat nach meinen Ideen ein poetisches Drehbuch geschrieben. Auf diesem Drehbuch haben wir die Themen wieder mit wissenschaftlichen Eindrücken von Dr. Mark Benecke ergänzt. Also haben wir vorgesorgt.“ zuerst die Emotion und dann den Inhalt an den richtigen Stellen hinzugefügt. Aber ich brauche noch viel zusätzliche Hilfe. Die Co-Produzentin und Schauspielerin Olivia Lina Gasche hat immer wieder mit mir am Drehbuch gearbeitet, damit wir die richtigen Noaces finden. Wally Larsen (ebenfalls ein Komponist aus Amerika) hat sich viel Mühe gegeben, die Stimmungen im Film korrekt ins Englische zu übersetzen. Das Ergebnis war ein sehr inspirierendes Werk.“


Und viele Musiker waren maßgeblich an seiner Realisierung beteiligt:


„Ich denke, die Musiker spielen auch im Soundtrack eine große Rolle. Glass World wäre ohne die Geigerin Malwina Sosnowski niemals Glass World geworden. Sie kann die Geige zum Singen bringen und hat den Soundtrack enorm aufgewertet. Jonas Gross (Panflöte), Paddy Blätsch ( Trompete und Posaune) und Karel de Matteis (Gitarre) haben ebenfalls einen tollen Job gemacht"



Teil 1 beginnt mit ein paar Worten Listen to the Wind. Und der wehende Wind ist im Hintergrund. Danach setzt der Soundtrack ein. Er ist nicht aufdringlich, aber er passt perfekt zu den angezeigten Aufnahmen. Wasser und Eis werden in wunderbar schönen Aufnahmen gezeigt. Der majestätische Soundtrack verstärkt das von den Landschaften hervorgerufene Gefühl. Es ist ein entspannendes Stück und eine gute Möglichkeit, diese Erfahrung zu beginnen. Es scheint alles so sorgfältig ausgearbeitet zu sein, um die perfekte Mischung aus Bildern und Musik zu schaffen. Ich bin beeindruckt.


„Der Film soll positiv beginnen und die Schönheit und Wunder der Natur zeigen“


Teil 2 fährt mit den eisigen Landschaften von Teil 1 fort, geht aber allmählich zu Ausblicken auf felsige Berge, Vulkanhänge und das Meer über. Wasser ist immer präsent, als Wasserfall oder im ersten Akt als Schnee. Ich mag die Ideen von Dr. Benecke, der hofft, dass wir als Menschen unsere schlechten Gewohnheiten loswerden, um unser Aussterben zu vermeiden, das das sechste große auf unserem Planeten wäre. Die Musik steht im Hintergrund, als Begleitung und es funktioniert gut.


Das Folgende ist Teil 3, in dem es eine Verschiebung in Bezug auf Farben und Landschaften gibt. Wir bewegen uns langsam zu grüneren und lebendigeren Orten wie Wäldern. Es gibt unglaubliche Aufnahmen von Wurzeln und Vegetation. Hier werden weitere Tiere gezeigt, während sie ihr ruhiges Leben in ihren natürlichen Lebensräumen führen. Meer und Klippen sind die wiederkehrenden Dinge (tatsächlich ist es die erste Einstellung dieses Teils). Die Sonne beginnt zu sehen. Wir bekommen einen flüchtigen Blick darauf, wie er sich hinter den hoch aufragenden Bergen erhebt. Die Musik hat ein schnelleres Tempo, aber sie ändert ihren Ton nicht und ist immer noch friedlich und entspannend.


„Die Tracks sind während der Pandemie entstanden und haben versucht, die unterschiedlichen Stimmungen einzufangen. Da ich von Anfang an wusste, dass die Pandemie ein Klima- und Naturproblem ist, habe ich versucht, die Stimmungen nicht isoliert auf die Pandemie zu schreiben, sondern die Stimmung im Allgemeinen einzufangen , wie wir derzeit mit der Natur umgehen. Auf der einen Seite das Wunder der Natur, der Mensch, was er alles erreicht hat, aber auch die Zerstörung, die damit einhergeht.“



Teil 4 beginnt mit einer Straße, dem Symbol der menschlichen Zivilisation, und wundert sich dann durch Städte, Werkstätten, Landminen und alles, was unsere Spezies betrifft. Die Gedanken von Mark Beneke drehen sich um die Tatsache, dass der Klimawandel Imperien und Gesellschaften zu Fall und Aufstieg gebracht hat. Ich mag die Idee, dass ein einfacher Schneesturm eine ganze Nation lahmlegen kann, weil wir, wie er sagt, nichts tun können, um es zu ändern. Die Musik hier ist etwas anders als im vorherigen Stück, weil sie einfacher ist und nur verwendet wird, um unseren Fokus auf die im Film gezeigten Szenerien zu lenken.


Teil 5 hat bis jetzt einen der besten Soundtracks. Ich mag den Einsatz der Panflöte und den sanften Einsatz des Klaviers. Dieser Teil konzentriert sich auf ein verlassenes Gebäude, das von der Natur zurückerobert wird. Uns werden menschliche Relikte eines früheren Lebens gezeigt, die dort zurückgelassen wurden, um wieder Teil von Mutter Erde zu werden. Es ist ein auffälliger Kontrast zu dem, was hier gezeigt wird, und es ist eine gute Fortsetzung des vorherigen Kapitels. In gewisser Weise spiegelt es Teil 3 wider, der hoffnungsvoller ist.


„Da es in dem Film um Natur, Klima, Menschen, Tod und Leben geht, haben wir dem Tod und dem Leben ein Kapitel gewidmet. Auch hier habe ich im musikalischen Teil zwei gegensätzliche Gefühle kombiniert. In der Passion werden Bilder verlassener Fabriken gezeigt, aber poetisch verarbeitet Tod und Schönheit des Lebens. Wir sehen verlassene Fabriken, aber wir sehen auch, wie sich die Natur die Fabriken zurückerobert - ein Spiegelbild des Kreislaufs des Lebens. Darin liegt auch eine gewisse Schönheit. Im dokumentarischen Teil wird der Tod aus der Sicht des Biologen erklärt. Ein Biologe sieht das Leben im Tod. Wir wollten unbewusste Gefühle hervorrufen und jeder sollte den Film kostenlos anschauen dürfen. Jeder sollte nach dem Film selbst überlegen, was er mit dieser Information anfangen will. Wir wollten einen inspirierenden Film schaffen unpolitisch wie möglich“




Teil 6 ist der düsterste. Es beginnt mit dem christlichen Kreuz, das normalerweise dem Konzept des Todes zugeschrieben wird, und taucht dann in die verfallende Realität ein, die wir uns selbst erschaffen. Überall Müll. Im Meer, am Strand, auf Ästen. Das ist schwer zu sehen und die Musik macht die Stimmung perfekt. Der Erzähler gibt uns jedenfalls einen Hoffnungsschimmer, während er die Probleme auf ruhige und ausgewogene Weise unterstreicht. Die Musik verschwindet fast, weil die Augen auf die hier gezeigte Verzweiflung gerichtet sind.


Teil 7 ist beeindruckend. Es beginnt mit einer wunderschönen Aussicht auf das Nachtleben unserer Stadt und bringt uns langsam dazu, die Morgendämmerung zu sehen. Es zeigt, wie menschliches Leben erblühen und bewundernswerte Werke schaffen kann. Ich mag die Entscheidung, es in einem chinesischen Maisfeld zu beenden, was meiner Meinung nach die Wiedergeburt symbolisiert. Die Musik ist ein Crescendo und die Vokalisen sind wunderbar. Musik macht die Bilder auf dem Bildschirm ansprechend.


„Nach der zweiten Hälfte des Films nimmt der Film ein wenig Fahrt auf. Mit Comprehension und Time Eclipse sehen wir die Schönheit dessen, was Menschen geschaffen haben. Die großartigen Städte und Wunder der Welt, wir können so viel gemeinsam erreichen Atem, wir verbrauchen alle Energie, Ressourcen und zerstören die Welt. Es ist schön, all diesen Teilen mit der Musik einen eigenen Raum zu geben und man als Zuschauer Zeit hat, sich einfach darauf einzulassen.“



Teil 8 konzentriert sich darauf, wie wir Tiere behandeln. Uns werden die Industrien gezeigt, in denen sie gehalten und geschlachtet werden. Es ist einfach traurig zu sehen, in welchem Zustand sie sich befinden. Beneke hat einen guten Punkt: Wenn wir unsere Welt retten wollen, müssen wir damit beginnen, unsere grundlegenden Gewohnheiten zu ändern. Wir müssen damit beginnen, was wir essen und was wir tragen. Nur dann können wir eine Revolution starten. Die Musik ist im Hintergrund, aber sie ist bemerkenswert, auch wenn sie nicht auf dem gleichen Niveau wie die vorherigen Tracks ist.


Der Epilog, der Teil 9 ist, zeigt uns die Konsequenzen unseres Handelns. Es ist schwer, es anzusehen. Es ist schwer zu akzeptieren, dass das, was zur Schau gestellt wird, unsere Verantwortung ist. Aber das Projekt endet nicht düster und in den Credits wird uns angeboten, was man als Lösung unserer Probleme bezeichnen könnte: einen Schritt zurücktreten und zu unseren Wurzeln zurückkehren, wie in Afrika oder einigen Orten in Asien. Ich denke, dass dies ein cleverer Weg ist, um das zu beenden, was ich für ein fantastisches audiovisuelles Erlebnis halte, das sowohl kathartisch ist als auch wie eine Epiphanie aussieht. Wie immer ist die Musik auf den Punkt und zeigt das Talent von Raphael Sommer.


„Glass World war generell ein Projekt, bei dem wir versucht haben, vieles neu zu interpretieren und auszuprobieren. Um alle Themen künstlerisch aufzuarbeiten. Neben dem Film haben wir ein Hörbuch, Bonus-Interviews, eine Meditation und einen Remix erstellt, damit ihr das könnt Tauchen Sie noch tiefer in diese Themen ein. Da ist für jeden etwas dabei.“



Ein wunderbares Werk eines talentierten Komponisten, der uns zeigen möchte, dass er mehr als ein einfacher Künstler ist, weil er über seine Kunst hinausgeht und so etwas schafft, ein audiovisuelles Meisterwerk. Ich denke, dass er viel Anerkennung für das verdient, was er tut, und dass er in seinem Leben viel erreichen kann. Ich denke, Sie sollten ihm und seinen Mitarbeitern die Chance geben, Sie mit dem zu überraschen, was ich für das Beste halte, was ich je erlebt habe.


Derzeit ist Glass World Film auf Festivaltournee. Der Film wurde bereits mehrfach nominiert: Hollywood Gold Awards for Best Soundtrack, Florence Film Awards for Best Original Score, Golden Sort Film Festival for Best Soundtrack & Documentary, New York International Film Awards for Best Nature Film und beim ISAFF Film Festival for Best Tonspur. Viele weitere Festivals stehen an.


Und wenn er nach seiner Zukunft gefragt wird, hat er klare Ziele:


„Ich freue mich auf jeden neuen Spielfilm oder jedes Live-Konzert, das ich komponieren darf. Tolle Gespräche und persönlicher Austausch mit Regisseuren und Musikern. Innere Zufriedenheit und Gesundheit. Ich plane nicht mehr zu weit hinaus. Für mich der Spaß und die tolle Zusammenarbeit ein Projekt im Vordergrund steht"


Sowie einen Plan, um eine dauerhafte Karriere aufzubauen:


„Wir haben dieses Jahr noch einiges mit Glass World Project vor und möchten meine ersten E-Books veröffentlichen. Im September starte ich meinen neuen Soundtrack für einen Spielfilm. Ich freue mich sehr auf dieses Projekt, denn dieser Film ist sehr leise und enthält eine sehr subtile Metaebene. Nächstes Jahr schreibe ich vielleicht ein neues klassisches Konzert im Auftrag und Ende 2022 haben wir unsere Live-Orchester-"Dimension"-Tour mit Dirigent Florian Kirchhofer. Wir mussten unsere Tour währenddessen verschieben der Pandemie. Von Dirigent Florian Kirchhofer habe ich übrigens viel gelernt. Er hat mich sehr ermutigt und möchte sich hier herzlich bedanken.“



RATE THIS ARTIST

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3


0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page