top of page
Search

The Overrides: Durch Schlamm und Blut



„Welchen Unterschied macht es für die Toten, die Waisen und die Obdachlosen, ob die wahnsinnige Zerstörung im Namen des Totalitarismus oder im heiligen Namen der Freiheit oder Demokratie angerichtet wird?“


Mahatma Gandhi


Die Gesellschaft ist scheiße. War es jemals gut zu seinen Leuten? Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der wir in diesem Abgrund der Verzweiflung, der Realität genannt wird, wirklich glücklich waren. Sieh dich nur um und sag mir: Läuft alles gut? Erleben wir Frieden? Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass die meisten von uns zynisch, pessimistisch oder einfach den Willen verloren haben, das zu ändern, was uns nicht gefällt. Wir sind wie bekifft und benommen von vergänglichem Glück, das durch Geld und Macht verursacht wird. Wir haben sie nicht unter Kontrolle, sie kontrollieren uns. Sie tun es seit ihrer Erfindung und Entdeckung. Die Zwillinge des Verfalls, immer präsent, zerstören immer unser Leben. Sie haben so viele Gesichter, dass es schwer ist, sie zu schlagen. Sie sind in jedem Aspekt unseres Lebens, sie sind in Symbiose mit uns, wie Parasiten. Dieser Aspekt unseres Lebens, der eigentlich eine Säule ist, hat jeden beeinflusst. Denker und Künstler, sie alle haben ihre Position zu diesem Thema geäußert. Ich spreche von Leuten wie Baudeleire, Kubin, Balmont, Beardsley, Wilde, Pirandello, Delville, Carrere, Chambers und Stenbock. Sie haben sogar eine kulturelle Bewegung namens Decadentism ins Leben gerufen. Aber danach wurde es nicht besser und diese giftige Gesellschaft war eine Muse für verschiedene Sänger, Dichter und mehr.


Unter ihnen gibt es eine amerikanische Independent-Band namens The Overrides aus Long Beach, Kalifornien. Sie zeigen Mitglieder von Piss N' Blood und Dime Runner. Nach einer kurzen Pause im Jahr 2015 begann Sänger/Gitarrist Cam Mosavian damit, neue Songs zu schreiben und unveröffentlichte Tracks zu überarbeiten, die er jahrelang kreiert hatte, und legte damit den Grundstein für eine neue Band, die am besten als The Clash and The Ramones meet Fugazi and 90's beschrieben wird Alternative.

Er engagierte schnell die Dienste des langjährigen Bandkollegen und Schlagzeugers Parker PJ Johnston (ebenfalls von Piss N' Blood und Dime Runner) und kurz darauf seinen Bruder Brando am Bass. Die Band führte dann ein langwieriges Vorsprechen durch, auf der Suche nach dem perfekten zweiten Gitarristen, der ihren Sound ergänzte. Das endete sofort, als Denzil Dunn das Studio betrat und nicht nur seinen eigenen einzigartigen Ton, sondern auch maßgeschneiderte Ausrüstung mitbrachte.

In den nächsten zwei Jahren entwickelte die Band privat den Sound dessen, was schließlich The Overrides werden sollte. Seit ihrer ersten Show am 31. März 2018 im Doll Hut in Anaheim haben The Overrides die Bühne mit Bands wie U.S. Bombs, D.I., JFA, Narcoleptic Youth, D.F.L., Los Duggans und Headnoise geteilt, um nur einige zu nennen.



Ihr Interesse an Musik begann schon in jungen Jahren, wie Cam sagt:


„Wo fange ich an? Wahrscheinlich als Kind, als ich mit meiner Mutter Musik im Radio hörte. Einige meiner ersten Träume, an die ich mich erinnern kann, hatten Soundtracks von den Beach Boys, Neil Diamond und Stevie Wonder. Jedes Mal, wenn ich „I Just Called to Say I Love You“ oder „Good Vibrations“ bekomme ich immer noch Gänsehaut. Es sind perfekt gemachte Songs.“


Was seine musikalische Reise beeinflusste und die Inspirationen der Band prägte:


„Meine größte Inspiration ist die Liebe zur Musik selbst. Musik war und ist ein sehr wichtiger Teil von mir und meinem Leben. Ich liebe viele verschiedene Arten von Musik von Klassik bis Jazz, aber Punkrock hat mir einen Ort gegeben, den ich mein Zuhause nennen kann. Die Band Nummer eins, die das für mich am meisten repräsentiert hat, war/ist Fugazi. Seit ich sie 1999 zum ersten Mal live im The Palace in LA gesehen habe, wo sie mich umgehauen haben, werden sie immer meine Lieblingsband aller Zeiten sein.“


Inspirationen, die in seinem Musikgeschmack widerhallen, wie Sieve Fisted Find von Fugazi, London Calling von The Clash und Dear Prudence von den Beatles, und die Würze seiner Medien wie Terminator 2, The Big Lebowski, The Three Amigos, Westworld, Arrested Development und Wandlung zum Bösen.



Heute werden wir ihre neueste EP Attention analysieren, die Fortsetzung von Brain as a Fist, die einen originellen kreativen Prozess beinhaltete:


„Beim Songwriting beginnt mein kreativer Prozess normalerweise mit einer Akustikgitarre, dann entscheide ich mich nach dieser Session für einen Lick oder eine Akkordfolge, die ich erweitern möchte. Es fließt natürlich heraus, sobald ich in diesem Fluss bin. Manchmal werde ich es tun Ich erstelle die Musik um einige Texte herum, die ich bereits geschrieben habe, und manchmal habe ich eine Vorstellung davon, worüber ich einen Song schreiben möchte, dann erstelle ich die Musik und die Texte um diese Idee herum, wobei ich alles im Hinterkopf habe Die neue E.P. „Attention“ besteht aus vier Songs, die fast wie ein Konzeptalbum aussehen. Jeder Song hat fast die gleichen Akkorde und sehr eng verwandte Akkordfolgen. Für diese speziellen vier Songs war der erste Song, den ich geschrieben habe, „Part Two“, ein Instrumental, und ich liebte die Akkorde und die Progression (ich denke, es ist eine der besten Progressionen, die ich je geschrieben habe) so sehr, dass ich sie in einem anderen Song wiederverwendet habe, aber mit einem anderen Rhythmus und Tempo. Dann habe ich es noch einmal gemacht, weil warum nicht ?"


Eine EP, die von der Not des Lebens handelt, wie uns Cam erklärt:


„Das Hauptthema des Albums dreht sich darum, Tag für Tag deinem Leben nachzugehen und Bullshit zu beobachten, der dich ständig umgibt – Dinge wie Werbung in deinem Gesicht jede Sekunde, die versucht, deine Aufmerksamkeit zu erregen. Oder wie du dich manchmal wie ein Sklave des Systems fühlst , wo jedes Mal, wenn du denkst, dass du ein bisschen weitergekommen bist, etwas seinen hässlichen Kopf hebt und dich ein paar Schritte zurückzieht. Ich nehme an, textlich ist es ein emotionales und aggressives Thema, und das macht für mich Sinn, wenn man bedenkt, dass ich die meisten davon geschrieben habe die Musik und Texte für die Songs vor einiger Zeit, als ich in meinem Leben eine schwere Zeit durchmachte"



Der erste Song dieser EP ist Attention. Es beginnt mit einem interessanten Bassriff. Erinnert mich ein bisschen an die Rocksongs der 90er. Es ist ziemlich eingängig. Es behält einen konsistenten Rhythmus während des gesamten Songs bei. In der Mitte wird es etwas langsamer, um wieder Fahrt aufzunehmen. Es ist ein guter Song, eine starke Art, eine EP zu beginnen.


Es folgt Shout. Dieser Song hat keinen energiegeladenen Beginn wie der vorherige, aber er nimmt nach einer Weile Fahrt auf. In diesem Stück geht es um die Notwendigkeit, all deine Wut, Wut und Anspannung herauszulassen, um dich von der Last zu befreien, die durch diese Art von Emotionen verursacht wird. Es ist kürzer als das erste, aber ich finde es auffälliger.


Dann gibt es Teil zwei. Welches bisher den besten Incipit hat. Es scheint wie ein Übergangstrack und es fehlt der Text. Es passt perfekt in das Album, weil es meiner Meinung nach eine Art Pause vom Stil des anderen Tracks darstellt. Das Ende ist seltsam. Insgesamt denke ich, dass der Name es zum seltsamsten Track dieser EP macht, weil nicht klar ist, was Teil Eins ist (ist es ein Song oder ein Thema oder ...).


Und nicht zuletzt ist Observant Servant. Er unterscheidet sich von den anderen Tracks dadurch, dass er mit einem stampfenden Rhythmus beginnt, der von den Drums bestimmt wird. Sie haben es auf angenehme Weise niedergelegt, aber das Thema hier ist ziemlich schwierig. Ich meine, sie denken darüber nach, dass wir alle Sklaven von etwas sind und es kein Entrinnen gibt. Es ist eine düstere Art, diese EP zu beenden, aber es stellt sicher, dass Sie sich an diese Erfahrung erinnern werden. Epiphany ist schwer zu akzeptieren, besonders wenn wir an Illusionen gewöhnt sind.


Dies ist eine interessante Band, die Anerkennung für ihren Stil und ihre Themen verdient. Diese EP sieht eher wie ein Teaser aus und es läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und sie arbeiten bereits an etwas Neuem, wie Cam sagt:


„Ich habe gerade meinen ersten Spielfilm fertig vertont, also bin ich sehr gespannt, wohin das führen wird! Mein bester Freund Josh Roush hat das Drehbuch geschrieben und Regie geführt und war verrückt genug, mich die Musik vertonen zu lassen.“


Eine interessante Wendung für eine Band, die einfache, aber bewundernswerte Ziele hat:


„Unser Ziel als Band ist es, in erster Linie die Musik zu schreiben und zu spielen, die wir gerne spielen, vielleicht sogar interessante Leute zu treffen und dabei ein paar Ärsche zu treten Nebenjobs und Vollzeitmusik machen, seien wir mal ehrlich, haha, aber im Ernst, wir lieben einfach Musik – wir lieben es, sie zu spielen, sie zu hören, darüber zu reden, und in einer Band zu sein, ist eine Möglichkeit, an Gesprächen teilzunehmen , ein kleiner Teil des Gesprächs zu sein, das Gespräch auf Ihre eigene, nicht ganz unbedeutende Art und Weise zu ergänzen.


Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie ihr nächstes Projekt aussehen wird.



RATE THIS BAND

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3












0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page