top of page
Search

Then Comes Silence: Vielleicht zum Träumen



„Sein oder Nichtsein: das ist die Frage:

Ob es edler ist, zu leiden

Die Schleudern und Pfeile des unverschämten Glücks,

Oder um gegen ein Meer von Schwierigkeiten zu kämpfen,

Und indem Sie sich dagegen wehren, beenden Sie sie? Sterben: schlafen;

Nicht mehr; und durch einen Schlaf, um zu sagen, dass wir enden

Der Herzschmerz und die tausend natürlichen Schocks

Dieses Fleisch ist Erbe, es ist eine Vollendung

Andächtig zu wünschen. Sterben, schlafen;

Zu schlafen: vielleicht zu träumen: ja, da ist der Haken;

Denn in diesem Todesschlaf mögen welche Träume kommen

Wenn wir diese sterbliche Spule abgestreift haben,

Muss uns innehalten: Da ist der Respekt

Das macht Unheil aus einem so langen Leben;

Denn wer würde die Peitschen und Hohn der Zeit ertragen,

Das Unrecht des Unterdrückers, die Verachtung des stolzen Mannes,

Die Qualen der verachteten Liebe, die Verzögerung des Gesetzes,

Die Unverschämtheit des Amtes und die Verschmähungen

Das geduldige Verdienst der Unwürdigen nimmt,

Wenn er selbst seinen quietus machen könnte

Mit einem nackten Bodkin? wer würde fardels ertragen,

Unter einem müden Leben zu grunzen und zu schwitzen,

Aber dass die Angst vor etwas nach dem Tod,

Das unentdeckte Land, aus dessen Geburt

Kein Reisender kehrt zurück, verwirrt den Willen

Und lässt uns lieber die Übel ertragen, die wir haben

Als zu anderen zu fliegen, von denen wir nichts wissen?

So macht das Gewissen uns alle zu Feiglingen;

Und damit der native Farbton der Auflösung

Ist übersät mit dem blassen Gedanken,

Und Unternehmen von großer Stärke und Bedeutung

In dieser Hinsicht verkehren sich ihre Strömungen,

Und verliere den Namen der Handlung. – Weiche dich jetzt!

Die schöne Ophelia! Nymphe, in deinen Gebeten

Alle meine Sünden werden in Erinnerung bleiben!“


William Shakespeare, Hamlet


Normalerweise fangen wir am Ende an. Der Big Bag hat ein Universum erschaffen. Es ist einfach, ich glaube nicht. Zu erkennen, dass die Dinge enden müssen, könnte ziemlich hart sein. Aber es ist der einzige Weg, um einen Fortschritt, eine Evolution zu verunsichern. Das Aussterben der Dinosaurier erleichterte unseren Aufstieg. Wir begannen buchstäblich nach dem Tod einer fast ganzen Spezies zu existieren. Was ist mit dem Leben danach? Wir ernähren uns hauptsächlich von toten Tieren. Mufasa würde es den Kreislauf des Lebens nennen, ich nenne es Realität. Aber es zu akzeptieren, ist irgendwie schwer. Zu akzeptieren, dass es nach unserem Tod nichts mehr geben wird, es wäre anders, wenn wir in einer Simulation leben, ist hart. Was tun wir, um damit fertig zu werden? Religion, und ich spreche nicht davon, an einen imaginären Typen oder mehrere Typen zu glauben, die es angeblich besser wissen. Ich spreche von Anbetung. Wir beten heute fast alles an: Ruhm, Geld, Politik, fiktive Charaktere, Sänger, .... Es gibt uns Trost. Und wir stehen da und chillen in einem goldenen Käfig, der von unserem schwachen Verstand geschaffen wurde, der zu viel Angst hat, zuzugeben, dass der Tod existiert. Erst wenn du anfängst zusammenzubrechen und zu altern, fängst du an, es zu respektieren und zu fürchten. Es erschüttert dich bis auf die Knochen, dass du dich in Staub verwandeln wirst. Wie spricht man dieses Wesen, das viele Namen genannt hat und kein Gesicht hat, am besten an?

Vielleicht müssen wir es so annehmen, wie es ist. Ein kalter, distanzierter und guter Freund, der uns daran erinnert, unser Leben so gut wie möglich zu nutzen, keine Chance zu verschwenden, besser zu werden, unsere Existenz mit jemandem zu teilen, der uns liebt.

Vielleicht müssen wir den Tod unsere Inspiration sein lassen, wie es die Künste taten. Dichter, Künstler, Schriftsteller und Musiker haben darin eine große Ideenquelle gefunden. Morrigan und all seine Formen werden seit Jahrhunderten gefeiert und verewigen seinen gesprenkelten Schrei und seinen dunklen Umhang.


Wie The Comes Silence, eine schwedische Postpunk-Band aus Stockholm. Eine Gruppe, die 2018 für Fields Of The Nephilim und Chameleons Vox in Deutschland eröffnet hat und immer häufiger Teil des Line-Ups auf den Festivals in Europa ist. Im selben Jahr verließen Seth Kapadia und Jens Karnstedt die Band und Mattias Ruejas Jonson (ex A PROJECTION) und der in Spanien geborene Hugo Zombie (ex Los Carniceros Del Norte) wurden die neuen Mitglieder der Band.

Eine Band, die Musik produziert, die Herz und Verstand der Menschen berührt. Die Leidenschaft zur Musik ist schon seit jungen Jahren da, wie Hugo sagt:


„Es begann als Kind, eine der ersten Musikerinnerungen, die ich habe, ist ein Band der Beatles mit ihren frühen Sachen, das mein Vater hatte. Ich glaube, das war, als ich mich in Rock’n’Roll verliebte. Ich erinnere mich auch, dass ich Musikvideos gesehen habe im Fernsehen, wie Michael Jackson „Thriller“, Duran Duran „Wild Boys“, The Clash „Should Stay or Should i Go", und sie haben mich sehr beeindruckt. Ich glaube, ich wollte einfach so cool sein wie sie und die Musik war der Weg zu folgen"


Ein Erlebnis, das Spuren hinterlassen hat, denn The Clash, The Cramps & Ramones haben ihn danach inspiriert. Mattias hingegen ist mehr von Filmsoundtracks beeinflusst, Jonas von Punkbands wie Killing Joke und Cortex und Alex hat uns seinen coolen Prozess erzählt, der ihm geholfen hat, seine Musen zu finden:


„Als Kind ABBA, AC/DC und KISS. Als Teenager Dead Kennedys. Mit Mitte 20 die lateinamerikanische Musikkultur. Mit Mitte 30 elektronische Musik und jetzt … bin ich wieder bei Punk und Rock der frühen 70er Musik"


Und Alex ist derjenige, der sich auch von allem inspirieren lässt, was ihn umgibt, von guten und schlechten Dingen. Eine Ideologie, die seinen kreativen Prozess beeinflusst:


"Ich schreibe die ganze Zeit Musik und sammle Texte in meinem "Buch der Texte". Es gibt keinen bestimmten Moment oder Zeitraum für Kreativität. Nur Disziplin und eine Vision in meinem Kopf."


Für sie ist Musik eine relevante, fast zentrale Rolle in ihrem Leben, wie Hugo sagt:


„Musik ist meine Leidenschaft, sie hat mich zu der Person gemacht, die ich jetzt bin, also denke ich, dass sie meistens in jeder Interaktion vertreten ist, die ich im Leben habe. Es war ein bisschen schwierig, damit während der Pandemie umzugehen, wegen der kompletten Änderung des Lebensstils, aber Hoffentlich können wir die Höhle bald verlassen und rocken, als gäbe es kein Morgen mehr."


Sowie Jonas:


"Nun, Musik ist mein Leben, Hobby und Beruf. Es ist nicht alles, aber fast alles"


Abgesehen von ihrem Musikgeschmack, der sich um Delirium Cordia von Fantomás, Echoes von Pink Floyd und Anchor Song von Björk dreht, interessieren sie sich auch für Filme und Serien wie Rosemarys Baby, Alien, Joker, Chernobyl, Peaky Blinders, Stranger Things.


Heute werden wir uns mit ihrem neuesten Album The Machine befassen, das wie folgt definiert wurde:


"Die schwedischen Gothic Rock- und Post-Punk-Helden Then Comes Siience haben mit Machine ihr bestes Album herausgebracht, eine intensive Sammlung von 11 Tracks, die ihre bisher befriedigendsten Songs sind."


Post-Punk.com


„Dann gewinnen Comes Silence zum zweiten Mal in Folge mit Machine unseren Soundcheck und das Album des Monats. Das hat in 25 Jahren Sonic Seducer kaum eine Band geschafft.“


Thomas Voguel (Sonic Seducer)


Es ist ein düsteres Album über alles Unheimliche und Erschütternde. Eine Ode an die makabren und grausamen Dinge, die Teil unseres Lebens sind, wie der Tod. Eine Rückkehr zu ihren Wurzeln nach ihrem vorherigen Album Blood.


„Ich wollte eine andere Abzweigung vom Weg nehmen und nicht nur ein weiteres Blut machen“


Ein schwer zu produzierendes Album:


„2016 haben wir die Aufnahmen mit Bargeld bestreut und hatten keine Ahnung, wie wir die Kosten berechnen sollten. Wir hatten ein großzügiges Budget für eine kleine Band und keine Erfahrung, wie man es einsetzt. Wir glaubten, wir könnten uns zurücklehnen und mitfahren. Der Kater kam später“


Und auch schwer zu schreiben, wie Björn Springorum darüber schrieb:


„Machine war ein sehr schmerzhaftes Album zu schreiben, in vielerlei Hinsicht eine Rückkehr zu ihren bescheidenen Anfängen als schwedisches Underground-Phänomen. Die packenden Beats, die unheimlich kalten Melodien, die winterlichen Gitarren und diese gespenstischen Hooks beweisen, dass es sich gelohnt hat – sogar die „Lost Album“, geschrieben von Alex, bevor er überhaupt mit „Machine“ angefangen hat. Alles führte zu diesem Punkt. Alles führte zu verführerischen, düsteren Hymnen wie „We Lose The Night“, „Dark End“ oder „Kill It“. Gemischt von Legende Stefan Glaumann (Rammstein, Deathstars, Killing Joke), Then Comes Silence schließen sich und klingen endlich so, wie sie es sich immer gewünscht haben – „wie eiskaltes Wasser, das an einem Novembermorgen durch ein Edelstahlrohr fließt“. Herzen werden schmelzen, Blut wird gefrieren"


We Lose the Night ist der erste Track dieses Albums. Ich mag seinen Stil und Rhythmus, es ist ziemlich eingängig.


Das Folgende ist Devil, das mit einem guten Bassstrum beginnt. Er ist den vorherigen Songs für eine Weile ziemlich ähnlich, aber er distanziert sich von We Lose the Night mit dem, was ich für einen besseren Refrain halte. Der Teufel scheint unsere Ängste oder Reue zu repräsentieren. Insgesamt ein ziemlich guter Track.


Dark End zeichnet sich durch einen langsameren Rhythmus aus, der sich während des Refrains etwas verstärkt. Es ist nicht so gut wie das vorherige, aber ich mag seinen Stil. Es scheint um die Creepers zu gehen, die Menschen, die das Opfer gerne stalken und psychologisch beeinflussen. Es ist ein ziemlich schwieriges Thema, darüber zu sprechen. Es könnte auch auf den Sensenmann verwiesen werden, der uns hinter dem Licht des Lebens pirscht.


Das nächste ist I Gave You Everything, das ein cooles Intro hat, eines der coolsten. Ich denke, dass dieses Lied von einer traurigen und wütenden Person handelt, die von ihrem Partner verlassen oder schlimmer noch wurde. Es ist interessant, dass der Satz „Und es hat sich gelohnt“ hinzugefügt wurde, der die Tatsache unterstreicht, dass die Person reif genug ist, um die Trennung zu akzeptieren.


Ritual ist ein Lied mit Karolina Engdahl. Ich denke, dass sie in dem Song gut funktioniert, weil sie uns eine weichere Stimme verleiht. Ich denke, dass sich dieses Lied auf ein satanisches Ritual bezieht und der vorgestellte Sänger die opfernde Jungfrau darstellt. Dieser Song hebt sich von den vorherigen ab, weil sie etwas Neues und Unerwartetes auf das Album bringt.


Apocalypse Flare ist ein Lied über eine Apokalypse, wie die Seite vermuten lässt, aber ich interpretiere es als Metapher für Sex und Liebe machen. Die Erfahrung wird damit verglichen, die Kataklysmen zu beobachten, die sich vor unseren Augen enthüllen.


W.O.O.U. ist derjenige, der mit einem langsameren Rhythmus beginnt, ihn dann aber erhöht, um es angenehmer zu machen. Die Bedeutung dieses Akronyms ist im Refrain präsent und drückt das Gefühl aus, Teil einer Gruppe zu sein. Ich mag die Tatsache, dass das Akronim wie ein Jubel klingt. Ziemlich interessante Wortwahl.


In Your Name ist ein hämmernder Song, der direkt in den Gesangspart übergeht. Drums sind sehr relevant, weil sie dem Song einen klaren Rhythmus und meiner Meinung nach eine düsterere Perspektive verleihen.


Das Folgende ist Glass, das einen großartigen Start hat. Mir gefällt, wie der Bass hier eingesetzt wird. Ich kann sagen, dass die Bassriffs einfach unglaublich sind. Das Lied wirkt wie eine warnende Geschichte für Menschen, die gerne gefährlich leben.


Kill It hat einen seltsamen Anfang, aber ich mag, wie sie für diesen Track langsamer werden wollten. Es ist ein Stück, das perfekt für einen langsamen Tanz zu sein scheint. Es ist eines der zartesten Stücke dieses Albums. Ich mag die Tatsache, dass sie sich hier auf die Texte konzentrieren wollten. Dies ist auch der längste Track, aber ich denke, dass er zum Stil dieses Songs passt.


Der letzte ist Cuts Inside, in dem es um die Narben geht, die eine falsche Beziehung oder Erfahrung hinterlassen hat. Dieses Lied scheint wie ein Wehklagen und weckt traurige und eindringliche Emotionen. Es ist kein optimistisches Stück, aber es ermahnt das Publikum, nach vorne zu schauen und nicht zurückzublicken, weil sich das Gefühl verschlechtern könnte. Es könnte um das Gefühl der Ohnmacht gehen, das der Tod verursacht.


Then Comes Death ist eine bemerkenswerte Postpunk- und Goth-Rock-Band, die sich auf reife und faszinierende Weise mit interessanten Themen wie dem Tod auseinandersetzt. Ich denke, Sie sollten sie sich ansehen, weil sie ihr Handwerk verstehen und klare Vorstellungen davon haben, was sie ausdrücken möchten. Dies ist auch eine Band, die eine klare Vorstellung von ihrer Zukunft hat und was sie erreichen möchte.


"Wir sind ständig in Bewegung, also arbeiten wir gerade am nächsten Album. Endlich können wir wieder touren, also gibt es eine Menge Vorbereitungen und Planungen."


Ich möchte mit den scharfen Worten von Alex gehen, der den Tod am eigenen Leib erfahren hat und uns an seinem Kampf teilhaben lassen wollte, um zu spüren, wie er sich dem schwarzen Mantel des Schicksals gestellt hat.


„Es hat absolut keinen Sinn, gegen den Tod zu rebellieren. Auch wenn der Tod den Hinterbliebenen Kummer und Schmerz bringt, müssen wir die Tatsache akzeptieren, dass er das endgültige Ziel aller ist. So soll es sein alle gehen dorthin. Wenn wir über den Tod sprechen, über den Tod singen und regelmäßig an den Tod denken, fühlen wir uns vielleicht besser und schätzen alles um uns herum mehr. Vielleicht könnten wir eine höhere innere Qualität erreichen. Ich denke jeden Tag an den Tod und das macht mich zu einem netteren Menschen Ich bin sicher"



RATE THIS BAND

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3




0 views0 comments

Tyler Jenkins

Link

rnixon37

Link

Sohan Sahoo

Link

bottom of page